20190113 105527 resized   

12.-13.01.2019 - Journal Club

An diesem Wochenende haben wir uns alle zusammen im CeBiTec getroffen und spannende Vorträge gehört. Neben der Vorstellung interessanter vergangener iGEM Projekte haben wir auch viel über aktuelle Thematiken der synthetischen Biologie diskutiert. Anregungen dazu gaben uns die Präsentationen verschiedener Paper, zum Beispiel

Exposure to Sound Vibrations Lead to Transcriptomic, Proteomic and Hormonal Changes in Arabidopsis (Ghosh et al. 2016)

Nucleic acid detection with CRISPR-Cas13a/C2c2 (Gootenberg et al. 2017)

Synthetic Biology. Engineering Mammalian Cells to Control Cell-to-Cell Communication at Will (Kojima et al. 2018)

Is Research on "Synthetic Cells" Moving to the Next Level? (Stano 2018)

Activation of silent biosynthetic gene clusters using transcription factor decoys (Wang et al. 2018)

Bacteriophage-derived vectors for targeted cancer gene therapy (Pranjol et Hajitou 2015)

Reemergence of human plague in Yunnan, China in 2016 (Shi et al. 2018)

Bacterially produced polyhydroxyalkanoate (PHA): converting renewable resources into bioplastics (Chee et al. 2010)

Assembled Step Emulsification Device for Multiplex Droplet Digital PCR   (Nie et al. 2019)

Engineering the S-Layer of Caulobacter crescentus as a foundation for Stable, High-Density, 2D Living Materials (Charrier et al. 2018)

Insgesamt war das Wochenende ein großer Erfolg. Wir konnten viele spannende Diskussionen führen und haben viel Neues gelernt.

     
DunvvvuW0AAvDdc  

17.12.2018 - Kuchenverkauf

Um schon ein bisschen Geld in die iGEM-Kasse zu bringen haben wir kurz vor Weihnachten Kuchen und Plätzchen in der Uni-Halle verkauft. Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben. Wir wünschen allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

     
DthFclQW4AEoxGj  

03.12.2018 - Weihnachtsfeier

Wir, das neu gebildete iGEM Bielefeld-CeBiTec Team 2019, haben eine Weihnachstfeier organisiert und alle Bielefelder iGEM-Alumni dazu eingeladen. Am Abend konnten wir uns gegenseitig besser kennenlernen und mit den Alumni schon einige Erfahrungen und Ratschläge austauschen. Wir danken allen ganz herzlich für ihr kommen und den schönen gemeinsamen Abend.

     
Image from iOS  

29.11.2018 - Homecoming Event des 2018er Teams

Das nanoFactory Team (Bielefeld-CeBiTec 2018) ist wieder aus den USA zurück und hat ihre Präsentation vom Giant Gamboree nochmal für alle Interessierten aus der Heimat gehalten. Interessenten für das 2019er Team haben zugehört und zu den Erfolgen gratuliert. Anschließend haben die iGEM Alumni, bei einem Stück Pizza, schon erste Ratschläge, Tipps und Erfahrungen mit uns geteilt.

     
DtKaoYZX4AA6Gsg  

28.11.2018 - Drittes Team-Treffen mit ersten Laborerfahrungen

Nach der Sicherheitsbelehrung letzte Woche, waren wir heute das erste mal gemeinsam im Labor. Nachdem wir uns über verschiedene Klonierungsmethoden und effektives Primerdesign ausgetauscht haben, durften wir unsere erste PCR ansetzen. Dazu mussten wir uns zuerst in dem uns noch unbekannten Labor zurechtfinden und die verschiedenen Geräte entdecken. Insgesamt hat aber alles sehr gut geklappt und die Ergebnisse waren vielversprechend!

     
DtHN0joWoAIR4Z  

21.11.2018 - Zweites Team-Treffen mit Sicherheitsbelehrung

Heute haben sich alle Interessenten für das iGEM Bielefeld-CeBiTec Team 2019 zum zweiten Mal getroffen. Wir haben einiges organisatorisches geklärt, neue Themenideen ausgetauscht und eine Sicherheitsbelehrung von Prof. Dr. Jörn Kalinowski erhalten. Da wir nun alle notwendigen Hinweise zum Verhalten im Labor und in Notfall-Situationen erhalten haben steht der Arbeit im Labor nichts mehr im Weg.

     
   

07.11.2018 - Infoveranstaltung zu iGEM 2019

Die jährliche Vorstellung von iGEM soll Interessenten über die Anforderungen und Inhalte informieren. Im Anschluss an die Präsentation von Julian Droste und Boas Pucker vor über 20 interessierten Studierenden war reichlich Zeit für die Diskussion von Fragen. Natürlich war auch Prof. Dr. Jörn Kalinowski dabei, der seit sieben Jahren das iGEM-Team in Bielefeld betreut. Auf Grundlage dieser Veranstaltung sollen Interessenten darüber entscheiden, ob sie sich für das nächste Bielefelder iGEM-Team bewerben möchten.

*Raum: G2 - 104 (CeBiTec)*
*Datum: Mittwoch - 7. November 2018*
*Uhrzeit: 18 Uhr c.t. (Ende ca. 19 - 19:30 Uhr)*