10.01.2017 - Sicherheitsbelehrung

 

Heute haben wir, während der Sicherheitsbelehrung von Prof. Dr. Jörn Kalinowski, nützliche Dinge über Verhalten im Notfall und darüber was im Labor erlaubt und nicht erlaubt ist, gelernt. Da wir nun über die Sicherheitsbestimmung informiert sind, steht dem Weg ins Labor nichts mehr im Weg.

 

 

 

 Website start

08.01.2018 - Neue iGEM-Webseite

Die Bielefelder iGEM-Webseiten der letzten sieben Jahre wurden in Joomla! überführt und liegen nun auf einem Server des CeBiTecs. Wir bitten aus der Umstellung resultierende Probleme zu entschuldigen! Die Anpassung der verschiedenen Unterseiten ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05-07.01.2018 - Erfolgreiches Teamwochenende20180105 231840 720

Dieses Wochenende – vom Freitagmittag bis zum Sonntagmittag – fuhren wir für unsere Teambuilding-Tage zwecks produktiver Themenfindung ins Sauerland. Von Leben im Weltraum verbreiten bis hin zu DNA-Origami wurden viele Themen vorgestellt. Insgesamt wurden vier Themen intensiv abwechselnd in voller Runde und in Kleingruppen recherchiert und diskutiert.

Über die drei Tage kamen Spaß und Kennenlernen natürlich nicht zu kurz. Neben einer spannenden Fahrt ins Sauerland und hervoragenden Vorträgen sorgte Svenjas Geburtstag und Teambuildingspiele für viel Spaß. Nachdem am Samstag morgen vier Themen in die engeren Wahl einbezongen wurden, konnten wir den Nachmittag und den Abend für weitere Herausarbeitungen nutzen. Auch an diesem Abend haben wir den Tag mit Gesellschaftsspielen, einem hervoragendem Essen und guter Musik ausklingen lassen können.

Der Sonntag begann dann mit einem gemeinsamen Frühstück wobei wir, über die Themen, die während des Wochenendes entstanden sind, diskutierten. Kurz darauf, ging dann aber auch schon die Abreise los.

 

 

 

 

 

19.12.2017 - iGEM Weihnachtsfeier

DRbakV2XUAAJG8rAlle Interessenten für das Team iGEM2018 Bielefeld-CeBiTec haben eine Weihnachtsfeier organisiert und alle Bielefelder iGEM-Alumni dazu eingeladen. Der Abend diente zum Austausch von Erfahrungen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Das neue Team ist nun deutlich besser auf die Herausforderung in 2018 vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an alle Alumni, die durch das Teilen ihrer Erfahrungen geholfen haben!

 

 

 

 

 

 

 

 

15.11.2016 - Infoveranstaltung zu iGEM 2018

Die jährliche Vorstellung von iGEM soll Interessenten über die Anforderungen und Inhalte informieren. Im Anschluss an die Präsentation von Julian Droste und Boas Pucker vor über 20 interessierten Studierenden war reichlich Zeit für die Diskussion von Fragen. Natürlich war auch Prof. Dr. Jörn Kalinowski dabei, der seit sieben Jahren das iGEM-Team in Bielefeld betreut. Auf Grundlage dieser Veranstaltung sollen Interessenten darüber entscheiden, ob sie sich für das nächste Bielefelder iGEM-Team bewerben möchten.

*Raum: G2 - 104 (CeBiTec)*
*Datum: Mittwoch - 15. November 2017*
*Uhrzeit: 18 Uhr c.t. (Ende ca. 19 - 19:30 Uhr)*